Gemeinsame Einsatzübung Wittenförden
Am 29. Oktober 2022 lud die Kinder- und Jungendfeuerwehr Wittenförden zu einer Einsatzübung im Wald bei Wittenförden ein.
Dabei lag der Fokus auf dem Kennenlernen der Rettungshundearbeit im Vergleich zu anderen Suchmaßnahmen, auf der Erstversorgung beim Fund einer Person und natürlich durfte auch Spaß am ehrenamtlichen Engagement nicht fehlen.
In einer ersten Challange traten die 16 Kinder und Jugendlichen in einer Menschenkette gegen Rettungshündin Kira an. Ziel war es, eine vermisste Persom schnellstmöglich in eunem ca. 4 ha großen Gebiet zu finden. Kira gewann nach 6 Minuten gegen die knapp 20 Minuten dauernde Menschenkette.
Anschließend spürte Rettungshund Emil eine weitere vermisste Person auf. Die Kinder mussten nun ihr Können in Erster Hilfe zeigen und die Gefundene mittels Trage aus dem Wald bergen.
Zuletzt konnten alle Kinder in einem freien Training am eigenen Leib testen, wie es sich anfühlt, von einem Flächensuchhund gefunden und verbellt zu werden. Gleichzeitig hatten alle Hunde unserer Staffel die Möglichkeit, die Anzeige mit Kindern zu üben. Die Gelegenheit, dieses spezielle Opferbild zu üben, haben wir gerne genutzt, da im Realeinsatz auch häufig Kinder zu de vermissten Personen zählen.
Wir bedanken uns für den schönen Tag und die gute Organisation und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.