Schweriner-Seen-Jedermann-Radrennen durch die Lewitz
Tolles Wetter und super Stimmung. So einfach ließe sich dieses Event umschreiben. Egal ob Groß oder Klein, E Bike oder traditionell und sogar mit einem Tandem und in Staffeln waren die 2 Strecken quer durch die Lewitz eine willkommene Abwechslung für viele Radsportbegeisterte - egal ob Profi oder aus Gaudi.
Wir durften die Teilnehmer mit dem Auto begleiten. ;-)
Mit insgesamt 1 RTW, 2 KTW, dem ELW und 10 Einsatzkräften und einem RTW der Helios Kliniken haben wir für die Sicherheit auf der Strecke und im Zielbereich gesorgt. Natürlich mit vielen Streckenposten und der Polizei. Unsere Aufgabe war die medizinische Absicherung der Veranstaltung. Dafür kamen alle im Vorfeld zusammen, wir haben uns super abgesprochen und mit Philipp in der Einsatzleitung waren wir mit allen Beteiligten jederzeit gut vernetzt und für alle erreichbar.
Auf dem Alten Garten, im Zielbereich, haben wir die Crew von den Helios Kliniken ergänzt und dort für die medizinische Sicherheit gesorgt.
Bis auf einem Sturz mehrere Radfahrer im Zieleinlauf und daraus resultierenden zahlreicher kleiner Verletzungen sind alle heil geblieben und wir hatten eher wenig zu tun.
Die Herausforderung war die großen Entfernungen und die weite Strecke, sowie die Koordination mit den vielen Beteiligten und Akteuren. Hier konnten wir uns in den letzten Jahren super einbringen. Der Veranstalter Michael Kruse ist für unsere Ideen und Hinweise sehr dankbar und vor allem offen. Alle Beteiligten haben diese dankend umgesetzt, so dass dieser Punkt "Koordination und Kommunikation" vieles deutlich vereinfacht hat.
Allen Akteuren ein großes Dankeschön für einen schönen sonnigen Radsportsonntag und einen ruhigen und gelungenen Dienst!