Foto: M. Eram / DRK e.V.

Trainerteam-Wasserausbildung

wasserspass@drk-sn.de

Güstrower Str. 4

Ein Präventionskurs nach §20 SGB V ist ein zertifizierter von von der Krankenkasse anerkannter Gesundheitskurs, der sich auf ein bestimmtes Handlungsfeld konzentriert.

Hintergrund für die Prävention beruht auf der Verpflichtung der gesetzlichen Krankenversicherungen, die Gesundheit ihrer Versicherten zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Zudem fordern Umstände, wie eine immer älter werdende Gesellschaft, sowie Verlängerungen der Arbeitswelt, zielgerichtete Interventionen. Diese sollen ein gesundes Alter, sowie die Steigerung der Lebensqualität ermöglichen.

Im Zuges dessen haben die Mehrzahl der Krankenkassen die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) für die Qualitätssicherung der Präventionskurse beauftragt. Aus diesem Grund werden Präventionskurse nach §20 SGB V, die dem Qualitätsanspruch der ZPP gerecht werden, zertifiziert und von der Krankenkasse anerkannt und bezuschusst.

Durch die geringe Wassertiefe können auch unsichere Schwimmer an der Wassergymnastik teilnehmen. Der Wasserwiderstand sorgt bei den Übungen für einen natürlichen Widerstand und bietet somit ein hervorragendes Training, welches das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskulatur kräftigt.

Vorteilhaft ist zusätzlich die Verringerung des eigenen Körpergewichts mi Wasser. Dies führt wiederum zu einer Entlastung der Muskeln, Gelenke, der Wirbelsäule und Bandscheiben.

Wir empfehlen unser Kursangebot insbesondere Menschen, die Operationen an Hüft-, Schulter- und Kniegelenk hatten, um den Wiederaufbau bzw. die Stabilisierung der Muskulatur zu erhalten. Unsere Wassergymnastik eignet sich für alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Der Kurs trainiert Kraft und Ausdauer, reduziert den Körperfettanteil, erhöht die Beweglichkeit, verbessert Kondition und Koordination und sorgt für straffe Muskeln.