Voraussetzungen zur Teilnahme am Erste-Hilfe-KursVoraussetzungen zur Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs

Voraussetzungen zur Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs

Bedingt durch die Corona- Landesverordnung Mecklenburg- Vorpommern dürfen nur noch Personen an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen:

• die mindestens geimpft oder genesen sind und einen gültigen negativen Corona-Test, nicht älter als 24 Stunden, oder einen Selbsttest unter Aufsicht vor Ort nachweisen können.
  • Testen lassen kann sich jeder Teilnehmende auch vor Ort.
  • Jeder Teilnehmende muss wegen der derzeitig geltenden Hygieneauflagen während des gesamten Kurses eine nicht durchfeuchtete medizinische Maske tragen, die selbst mitzubringen ist.
  •

• Vor jedem Betreten des Hauses (auch nach den Pausen) desinfiziert sich jede Person die Hände.
  • Jeder Teilnehmende wird gebeten, sich vor Betreten der Räumlichkeiten via Luca App zu registrieren.

Abstandsregelung

• Es stehen 4 qm Platz pro Teilnehmendem zur Verfügung, somit können maximal 18 Personen am Kurs teilnehmen.
  • Ein Abstand zueinander (sitzend und stehend) von mindestens 1,5 Meter ist in allen Räumlichkeiten der Schulung und vor dem Gebäude einzuhalten.

Zusätzliche hygienische Maßnahmen zur Kursdurchführung von Seiten des DRK

• Vor Beginn des Kurses erfolgt eine vollständige Desinfektion aller Kontaktflächen mittels Flächendesinfektionsmittel durch die Lehrkraft.
  • In allen Räumen befinden sich zur eigenständigen Benutzung der Teilnehmenden Händedesinfektionsmittelspender und Anleitungen für hygienische Händedesinfektion.
  • In den sanitären Anlagen befinden sich zusätzlich antiseptische Seife, Einmalhandtücher und ein entsprechender Abwurf.
  • Zur Durchführung der praktischen Übungen stehen ausreichend Einmalhandschuhe in allen Größen zur Verfügung.
  • Der Schulungsraum wird während des Kurses regelmäßig gelüftet.

Praktische Übungen

• Bei der Durchführung der Schulung wird weitestgehend auf Methoden verzichtet, die den Abstand zwischen den Teilnehmenden verringern.
  • Während der praktischen Übungen, bei denen ggf. Kontaktflächen kontaminiert werden oder der Mindestabstand übungsbedingt nicht eingehalten werden kann, gelten die vorgegebenen besonderen Schutzmaßnahmen.

Abschluss-Maßnahmen

• Zum Lehrgangsabschluss erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat überreicht, die/der Dozent*in trägt hierbei Handschuhe.
  • Die Teilnehmenden verlassen den Schulungsraum einzeln und ohne Gruppenbildung.
  • Nach Verlassen der Räumlichkeiten durch die Lehrgangsteilnehmenden erfolgt eine vollständige Desinfektion aller Kontaktflächen und Gegenstände.

Datenerfassung

Die Teilnehmenden übermitteln dem Dozenten, neben den vorab bei Anmeldung mitgeteilten Teilnehmendendaten, die Privatanschrift sowie eine Emailadresse und Telefonnummer, unter der der Teilnehmende am Wohnort erreichbar ist.

Datenerhebung

Im Falle einer durch die Gesundheitsämter nachvollziehbaren Infektionskette sind wir auf Grundlage § 9 Abs. 4 Infektionsschutzgesetz (IfSG) verpflichtet, dem Ordnungsamt der Stadt Schwerin bzw. dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Mecklenburg- Vorpommerns die Daten aller Teilnehmenden umgehend auszuhändigen, die mit einer vom Gesundheitsamt erfassten Person mit bestätigter CoVid19-Erkrankung Kontakt 1. Grades (länger als 15 Min.) hatte. Die Personen werden anschließend durch das Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert.