startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck/DRKS

0385 / 555 730-16

0385 / 555 730-20

ehrenamt@drk-sn.de

Das Deutsche Rote Kreuz hilft jedem, der Hilfe benötigt – und jeder kann helfen! So unterschiedlich die Aufgaben, so unterschiedlich sind auch unsere aktiven Helferinnen und Helfer und ihre Geschichten. Hier möchten wir Ihnen ehrenamtliche Rotkreuzler, ihre Projekte und ganz persönlichen Erlebnisse vorstellen. Finden Sie heraus, was das DRK-Ehrenamt so einzigartig macht – unsere Aktiven verraten es Ihnen gerne!

Ja, ich will beim Team MV mitmachen!

Mehr Informationen unter: https://team-mv.info
Jetzt mitmachen: https://team-mv.info/index.php?r=site/mitmachen

Herausforderungen meistern

Man sieht es Andreas Geuther auf den ersten Blick nicht an, aber der 44jährige aus Oberau erlebt viele Abenteuer. Mal lässt er sich aus dem Hubschrauber abseilen, mal taucht er in einem See oder rast mit dem Motorboot übers Wasser. Andreas Geuther ist bei der Wasserwacht des DRK. Sein Hobby, das Schwimmen, hat ihn dahin gebracht. Was ihn an der Wasserwacht fasziniert, ist die Verbindung aus Sport und Hilfe. „In keinem anderen Hobby kann man das so gut verbinden.“ Und noch etwas ist ihm wichtig: „Ich will Herausforderungen suchen und meistern.“ Das hat ihm eine stattliche Riege an Ämtern eingetragen. Er ist unter anderem Wasserretter, Rettungstaucher und Motorbootführer. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen organisiert er außerdem den DRK-Katastrophenschutz, eine Aufgabe, bei der er schon mal die Arbeit von 1.500 Helfern koordinieren muss. Und immer geht es ihm nur um eines: Leben retten! Seit über 30 Jahren ist Andreas Geuther nun schon dabei, und seine Kollegen sagen anerkennend über ihn: „Der Mann ist Ehrenamt pur.“

Freude schenken

Friedhelm Vogelsang ist ehemaliger Bundeswehrsoldat. Jetzt hilft er ehrenamtlich beim DRK: Der 65jährige engagiert sich für das einmalige Projekt Behindertenreiten in Nordrhein-Westfalen. Auf dem Hövelhof können geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beim Reiten ihre Sorgen und Nöte vergessen. „Die Arbeit mit den Kindern gibt mir unwahrscheinlich viel.“ Wenn Friedhelm Vogelsang wieder einmal der kleinen Miriam auf die rotbraune Stute Filia hilft, strahlen beide um die Wette. „Für diese Momente liebe ich meine Aufgabe.“ Der Pensionär kümmert sich liebevoll um seine Schützlinge: Er betreut sie während des Trainings, hilft beim Auf- und Absteigen und spricht während des Reitens mit ihnen. Es ist erstaunlich, welche Wirkung das Reiten auf die verhaltensauffälligen, körperlich oder geistig Behinderten hat: sie entspannen sich, werden ruhiger, Motorik und Gleichgewichtssinn verbessern sich. Das Wichtigste - ob durch große oder kleine Erfolge - die Kinder werden durch das Reiten viel selbstbewusster. Für Friedhelm Vogelsang ein einzigartiges Gefühl.

Helfen mit Leidenschaft

Patrick Wagner hat sich spät für eine ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK entschieden. Mit 26 Jahren packte ihn die Leidenschaft für den Sanitätsdienst. „Ich wollte neben meinem Job im Büro etwas Sinnvolles in meiner Freizeit tun und Menschen in Notsituationen helfen“, erinnert sich Patrick heute. Als Rotkreuzhelfer kümmerte er sich fortan bei zahllosen Veranstaltungen in „seinem“ Einsatzgebiet Berlin um die kleinen und großen Notfälle. Nachdem er die Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen hatte, war für ihn aber nicht Schluss. Der studierte Politologe hängte seinen Beruf an den Nagel und fing an, Medizin zu studieren. „Die Arbeit beim DRK hat meine Faszination für Medizin geweckt.“ Trotz des zeitintensiven Studiums ist Patrick als stellvertretender Bereitschaftsleiter stets für die freiwilligen Helfer und ihre Probleme da. Außerdem ist er im Rahmen der DRK Kältehilfe aktiv und unterstützt die hauptamtlichen Kameraden des Wärmebusses. „In einer Stadt wie Berlin gibt es viele Menschen, die Hilfe brauchen. Durch mein Engagement beim DRK habe ich die Möglichkeit, die Not einiger zu lindern – ein schönes Gefühl.“

Begeistern und begeistert sein

Robin Wagener ist 29 Jahre alt und schon sein halbes Leben im Jugendrotkreuz aktiv. Angefangen hat alles mit einem Erste-Hilfe-Kurs des JRK an seiner Schule. Vor allem beeindruckt von den Notfalldarstellungen, wollte er am liebsten gleich selber mitmachen. „Zwei Freunde von mir sind sofort ins JRK gegangen, und ich war die ganze Zeit neidisch, weil sie ziemlich spannende Geschichte erzählt haben“, erinnert sich Robin. Ein Jahr später trat er dann selber ein. Seitdem gestaltet er viele interessante Projekte mit: Er gründete zusammen mit Freunden den ersten Schulsanitätsdienst in seiner Region, war Notfalldarsteller und übernahm die Leitung seiner JRK-Gruppe. Heute ist Robin JRK-Bundesleiter und somit das Sprachrohr für die jungen Menschen im DRK. „Mich selbst begeistert besonders, was wir gemeinsam mit jungen Menschen aus anderen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften machen: Zum Beispiel war ich bei einer internationalen Begegnung in Kenia. Trotz aller kultureller Unterschiede und völlig anderer Lebensumstände, haben wir dieselben Ziele - das fasziniert mich. Die Begeisterung und das Engagement der Jugendrotkreuzler überall auf der Welt reißt mich einfach immer wieder mit.“