„Das Kinderland ist Märchenland für mich,“ strahlt Karin Bastubbe. Sie ist Leiterin der Kita und des Horts. „Meine Freude ist so groß. Ich habe den Neubau des Horts lange ersehnt. Habe ihn mit konzipiert und mit gebaut. Endlich ist er fertig. Ein Schmuckstück. Die Kinder fühlen sich heute schon sehr wohl,“ meint Bastubbe, die mit Leib und Seele Pädagogin ist. Für sie geht ein Traum in Erfüllung.
Der Neubau des Horts in der Friedrich-Engels-Straße bietet 220 Kinder der Nils-Holgersson-Schule jede Menge Raum und Platz zum spielen, toben und lernen.
Heute wurde eröffnet. Mit jeder Menge Luftballons, Pauken und Trompeten. Natürlich auch mit vielen glücklichen Kindern.
„Die Kinder und ich strahlen um die Wette! Für sie haben wir richtig tolle, helle und vor allem große Räume geschaffen. Und auch beste Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen. Das Haus soll strahlen. Von innen. Nach außen. Deshalb ist der Bau dunkel gehalten. Denn durch die Kinder soll das Helle, das Licht nach draußen scheinen.“ Das sagt Jens Leupold. Er ist Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Schwerin und verantwortlich für den Bau.
Welch passende Metapher für die Zukunft … Zukunft, die durch unsere Kinder gestaltet wird.


