Hort Kinderland

Telefon Leitung

Telefon Rezeption

ulrike.elbe@drk-sn.de

Träger: DRK Kreisverband Schwerin e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Hortes „Kinderland" in Schwerin.
Sie finden uns neben der Nils-Holgersson-Grundschule in der Friedrich-Engels-Straße 36 in Schwerin.

Frühhort ab 6:00 Uhr
Montag - Freitag: bis 18:00 Uhr

Schließtage:
Zwischen Weihnachten und Neujahr und an ausgewählten Brücken- und Weiterbildungstagen.

Ferien:
Unser Hort hat auch in den Ferienzeiten immer geöffnet. Dort findet dann eine entsprechende Ferienbetreuung mit meist reduziertem Personal statt. Vor den Ferien wird eine Ferienanmeldung per Mail verschickt, auf der die Eltern die exakten Aufenthaltszeiten und Tage ihres Kindes in der Einrichtung eintragen können, damit wir im Team entsprechend planen können.

Bevor Sie einen Antrag auf einen Betreuungsplatz stellen, erfragen Sie bitte persönlich, über Telefon oder Mail, ob Plätze zur Verfügung stehen.

Unser Konzept

Unser Hortkomplex befindet sich angrenzend an die Nils-Holgersson-Grundschule in Schwerin.

Der Hort ist eine sozial- und freizeitpädagogische Einrichtung, in der wir für und mit den Kindern neue Lebens- und Lernräume gestalten. Das Leben und Lernen im Hort erweitert den Erfahrungsraum der Kinder; Räume und Materialien fordern und fördern die Selbsttätigkeit und regen individuelle Bildungsprozesse an. Gemeinsam mit der Schule übernimmt der Hort den Erziehungs- und Bildungsauftrag. Kinder der Klasse 1 bis 4 werden von uns nach dem offenen Konzept in ihrer aktiven Freizeitgestaltung begleitet und gefördert.

Räumlichkeiten

Die Horträume erstrecken sich über 2 Etagen und sind nach ihren Funktionen unterteilt. Folgende Funktionsräume stehen unseren Kindern zur Verfügung: Kreativ- und Experimentierraum, Sport- und Bewegungsraum, Bauraum, Computerraum, Theater- und Musikraum, Lernwerkstatt, sowie Hausaufgabenräume. Direkt hinter dem Eingangsbereich im Erdgeschoss liegt die "Rezeption". Dieser ist die erste Anlaufstelle für die Eltern und Kinder. Das Mittagessen nehmen wir im Kinderrestaurant ein, in dem bis zu 76 Kinder gleichzeitig Platz finden. Direkt daneben befindet sich die Kinderküche. Hier wird gemeinsam gekocht, gebacken und es werden vielerlei Rezepte ausprobiert.

Außengelände

Die großzügige Außenanlage unseres Hortes ist von einem Zaun umschlossen und bietet den Kindern jede Menge Platz zum Renne, Spielen und Toben. Neben dem Haupteingang finden die Kinder einen Spielzeugraum für Roller, Sandspielzeug, Bälle und anderes Beschäftigungsmaterial. Ein Toilettenraum ist auch von außen zugänglich. Auf der Freifläche befinden sich Fußballtore, eine Kletterburg, Nestschaukel, eine Sandkiste und mehrere, zum Teil überdachte Sitzmöglichkeiten. Etwas abseits befindet sich der Hortgarten mit mehreren Hochbeeten und verschiedenen Zier- und Nutzpflanzen.

Angebote unseres Hortes

• Kinderrat – Die Kinder wählen einen Kinderrat. Dadurch lernen sie, für ihre Rechte einzustehen und dass sie an Entscheidungen mitwirken können.
  • Alle grünen Daumen hoch - Kinder lernen spielerisch, Beete anzulegen, Pflanzen zu ziehen und zu pflegen und erkennen biologische Zusammenhänge.
  • Kinderyoga - In Spielen und Geschichten werden sich die Kinder ihrer Atmung bewusst und finden so innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
  • Entspannen, Träumen, Erholen - lädt zum Tagträumen ein, kurze Geschichten lassen die Kinder in eine Traumwelt eintauchen und geben ihnen Kraft und Energie für die Bewältigung des Alltags
  • Die Forscherdetektive - Gemeinsam möchten wir durch eine zielgerichtete und systematische Suche Antworten auf all die Fragen finden, welche die Kinder beschäftigen.
  • Fitness-Drums - Zusammen wird zum Rhythmus der Musik getrommelt und sich bewegt.
  • Medien sinnvoll nutzen - die Kinder erfahren, Medien verantwortungsbewusst, selbstbestimmt aber auch kritisch zu nutzen - Erreichen Medienführerschein
  • Kochen und backen - In der Kinderküche wird gebacken und gekocht. Einfache Rezepte von zu Hause werden hier ausprobiert und geben einen Einblick in die kulturelle Vielfalt des Hortes.
  • Vorhang auf- Bühne frei - Hier schlüpfen die Kinder in viele verschiedene Rollen. Sie entwickeln ein eigenes Drehbuch, verteilen Aufgaben, überlegen sich notwendige Requisiten und Kostüme.
  • Hausaufgabenzeit - Die Kinder können in einer ruhigen Umgebung ihre Hausaufgaben erledigen. Als Ansprechpartner steht ihnen stets eine pädagogische Fachkraft zur Seite. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Aufgaben sind die Kinder selbst verantwortlich.

Zudem bieten wir in verschiedenen Projekten den Kindern Einblicke  in die gesunde Ernährung, in die Kinderrechte, in die verschiedenen Länder der Erde mit ihren Bräuchen und Sitten, Wasser für Wachstum und vieles mehr.

02. Februar 2024                              Kinderfasching
20. März 2024                                   Hasenolympiade
April 2024                                          Projekt Kinderrechte
01. Juni 2024                                     Kinderfest, Ort: Kita Kinderland