Hort Campus am Turm

Telefon Leitung

Telefon Rezeption

thomas.faulenbach@drk-sn.de

Träger: DRK Kreisverband Schwerin e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Hortes „Campus am Turm" in Schwerin.
Sie finden uns in der Hamburger Allee 124a in Schwerin.

Unsere Öffnungszeiten

Frühhort ab 6:00 Uhr
Montag - Freitag: bis 18:00 Uhr

Schließtage:
Zwischen Weihnachten und Neujahr und an ausgewählten Brücken- und Weiterbildungstagen.

Ferien:
Unser Hort hat auch in den Ferienzeiten immer geöffnet. Dort findet dann eine entsprechende Ferienbetreuung mit meist reduziertem Personal statt. Vor den Ferien wird eine Ferienanmeldung per Mail verschickt, auf der die Eltern die exakten Aufenthaltszeiten und Tage ihres Kindes in der Einrichtung eintragen können, damit wir im Team entsprechend planen können.

Bevor Sie einen Antrag auf einen Betreuungsplatz stellen, erfragen Sie bitte persönlich, über Telefon oder Mail, ob Plätze zur Verfügung stehen.

Unser Konzept

Unser Hortkomplex befindet sich angrenzend an die Grundschule „Campus am Turm" in Schwerin.

Der Hort ist eine sozial- und freizeitpädagogische Einrichtung, in der wir für und mit den Kindern neue Lebens- und Lernräume gestalten. Das Leben und Lernen im Hort erweitert den Erfahrungsraum der Kinder; Räume und Materialien fordern und fördern die Selbsttätigkeit und regen individuelle Bildungsprozesse an. Gemeinsam mit der Schule übernimmt der Hort den Erziehungs- und Bildungsauftrag. Kinder der Klasse 1 bis 4 werden von uns nach dem offenen Konzept in ihrer aktiven Freizeitgestaltung begleitet und gefördert.

Räumlichkeiten

Die Horträume erstrecken sich über 3 Etagen und sind nach ihren Funktionen unterteilt. Direkt hinter dem Eingangsbereich im Erdgeschoss liegt die „Rezeption“. Diese ist die erste Anlaufstelle für die Eltern und Kinder.
Folgende Funktionsräume stehen unseren Kindern zur Verfügung: Kreativ- und Experimentierraum, Sport- und Bewegungsraum Bauraum, Computerraum, Theater- und Musikraum, Lernwerkstatt sowie Hausaufgabenräume.

Außengelände

Der Schulhof wird zum Spielen an der frischen Luft genutzt. Dieser bietet den Kindern jede Menge Platz zum Rennen, Spielen und Toben.
Im Hortgebäude finden die Kinder einen Spielzeugraum für Roller, Sandspielzeug, Bälle und anderes Beschäftigungsmaterial.
Ein Kräutergarten wird von den Kindern angelegt und gepflegt.

Angebote unseres Hortes

• Unser Kräutergarten -Im Kräutergarten werden verschiedene Kräuter angepflanzt. Sie übernehmen die Verantwortung und pflegen und umsorgen das Kräuterbeet.
  • Die Forscherdetektive - Gemeinsam möchten wir durch eine zielgerichtete und systematische Suche, Antworten auf all die Fragen finden, welche die Kinder beschäftigen.
  • Medien sinnvoll nutzen - Wissen vermitteln, Medien verantwortungsbewusst, selbstbestimmt aber auch kritisch zu nutzen.
  • Kunterbuntes Kochen - In der Kinderküche wird gebacken und gekocht. Einfache Rezepte von zu Hause werden hier ausprobiert und geben einen Einblick in die kulturelle Vielfalt des Hortes.
  • Rasende Reporter am Campus - Die Kinder befassen sich in der Zeitung mit ihren eigenen Themen und verfassen diese in Schrift und Bild.

Feste und Feiern

08. Februar 2024                              Kinderfasching
28. März 2024                                   Osterfest
01. Juni 2024                                     Kinderfest, Ort: Kita Kinderland