Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Wasserrettung

Die Wasserrettung des DRK Schwerin e.V.

Wachleiter Wasserrettung
Herr Peer Mindt

Freibad Kalkwerder

Franzosenweg 17a

19061 Schwerin

freibad.kalkwerder@drk-sn.de

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett, ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 mal erste Hilfe.

Leben retten für Schwerin

Foto: SVZ / Volker Bohlmann

Wir stellen - neben der Feuerwehr - die Sicherheit auf den Schweriner Gewässern sicher. Neben dem Betreiben des Freibades Kalkwerder besetzen wir vor Ort in der Saison von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein Rettungsboot, um schnell auf dem Schweriner Innensee und allen von dort befahrbaren Wasserflächen helfen zu können. Außerhalb der Wachzeiten stellen wir mit Funkmeldeempfängern (Piepern) und einer Telefonbereitschaft unsere Hilfe sicher. Wir unterstützen bei Technischen Hilfeleistungen, bei Bränden und Rettungseinsätzen am und auf dem Wasser.

Foto: Landeshauptstadt Schwerin / M. Christen

Auch die Strände Lankower Südufer (Sommerferien) und der Zippendorfer Strand (Mai - September) werden durch die Wasserrettung des DRK Kreisverbandes Schwerin e.V. abgesichert, um auch hier bei Gefahren im Wasser und bei Erste-Hilfe-Leistung sofort eingreifen zu können.

Pannenhilfe auf den Schweriner Gewässern

Seit Anfang 2019 sind wir offiziell Partner von SeaHelp und stehen nun professionell für Schlepp- und Bergungsaktionen auf den Schweriner Seen zur Verfügung.

Sie benötigen Hilfe auf dem Wasser, dann kontaktieren Sie uns unter der SeaHelp-Servicenummer:

0800 / 112 00 112

oder direkt unter unsere Dienstnummer:

0172 / 389 957 5

Versichern Sie Ihr Boot, um für den Notfall gerüstet zu sein! Informationen finden Sie >hier<

Vom Schleppen auf dem direkten Weg zum Zielhafen, über Bergung von festgefahrenen Wasserfahrzeugen, bis zu kleineren Reparaturen auf dem Wasser.