P1040039.JPG Foto: DRK Schwerin e.V. / M. Kühnel

0385 / 555 730-20

anja.vorbeck@drk-sn.de

Foto: DRK Schwerin e.V. / M. Kühnel

Der DRK Kreisverband Schwerin e.V. stellt im Rettungsdienst, neben der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Schwerin, vorrangig den qualifizierten Krankentransport in den Tagesstunden sicher. Der Krankentransport befördert PatientInnen, die medizinisch-fachlich betreut werden müssen. Das bedeutet, dass die PatientInnen mit geeigneten Mitteln überwacht werden, Sauerstoff benötigen oder auch durch infektiöse Krankheiten gesondert befördert werden müssen.

Foto: DRK Schwerin e.V. / M. Kühnel

Krankentransporte in der Region Westmecklenburg können über die Rufnummer +49 385 48934 992 bei der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg angemeldet werden.

Der Rettungsdienst: 112

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.
Der Rettungsdienst des DRK.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.