KITA Kinderland

Telefon 0385 / 392 10 64
Telefax 0385 / 399 28 86

michaela.henkelmann@drk-sn.de

Träger: DRK Kreisverband Schwerin e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kita „Kinderland" in Schwerin.
Sie finden uns in der Andrej-Sacharow-Straße 90 in Schwerin.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 6:00 - 18:00 Uhr, bei Bedarf bis 19:00 Uhr

Bevor Sie einen Antrag auf einen Betreuungsplatz stellen, erfragen Sie bitte persönlich, über Telefon oder Mail, ob Plätze zur Verfügung stehen.

Unser Konzept

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertagesstätte ist der Situationsansatz.  Wir orientieren uns an den Lebenssituationen und Themen der Kinder und gestalten auf dieser Grundlage unsere pädagogischen Angebote. Dies geschieht durch eine gezielte Beobachtung der Kinder, wodurch das Kennenlernen eines einzelnen Kindes, mit seinen Kompetenzen, Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie seinen gemachten Erfahrungen möglich wird.

Unser Ziel ist es, den Kindern Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen helfen.

Mit Eintritt in die Kindertagesstätte bringen Jungen und Mädchen eine Fülle von Erfahrungen mit. Bei uns lernen die Kinder neue Werte und Ansichten kennen und bekommen Gelegenheiten, individuelle Vielfalt bewusst wahrzunehmen, mit ihr zu leben und als etwas Positives zu erfahren. Unter Berücksichtigung aktueller Gegebenheiten und flexibel gestalteter Tagesabläufe werden alle Lernbereiche auf der Grundlage der Bildungskonzeption MV gleichermaßen in der Bildungs- und Erziehungsarbeit berücksichtigt. Die Reflexion und Überprüfung des Bildungs- und Erziehungsauftrages, erfolgt altersangemessen gemeinsam mit den Kindern in ihren Portfolios und den Eltern. Dieser Austausch über den Entwicklungsfortschritt der Kinder lässt mögliche Defizite schneller erkennen, aber auch besondere Begabungen und Neigungen können umgehend differenziert und gefördert werden.

Wir sehen unsere Einrichtung als starken Partner im Gemeinwesen und verstehen uns als aktiver Teil der sozialen Infrastruktur. Die Kita stellt einen offenen Raum für Ihre Kinder und Ihre Familien sowie die im Stadtteil angesiedelten Organisationen, Vereine, Einrichtungen und Personen dar. In der Praxis heißt das, dass wir über das Jahr verteilt Feste für unsere Kinder und deren Familien feiern und somit erinnerungsreiche Höhepunkte schaffen.

Räumlichkeiten

Im Kindergartenbereich gibt es 8 Kindergartengruppen und unsere Kinder im Krippenbereich werden in drei Gruppen betreut und begleitet. Jeder Gruppe stehen ein Aufenthaltsraum, ein Übergaberaum und ein Sanitärbereich zur Verfügung. Die Räume und Flure sind so ausgestattet, dass die Kinder auf vielfältige Weise stimuliert werden, kreativ tätig zu sein und neue Eindrücke sammeln können. Bei der Umgestaltung dürfen sich die Kinder, entsprechend ihrem Alter, beteiligen. So wird der Wohlfühlaspekt der Kinder berücksichtigt und sie können eigene Spuren hinterlassen. Sämtliche Schränke und Regalteile sind für die Kinder erreichbar, fördern ihre Selbständigkeit und das Material unterstützt die Fantasieentwicklung. Kuschelecken, die von den Kindern selbst eingerichtet werden, laden zum Ausruhen und Plaudern ein.

Zur Verwirklichung spezieller Interessen, Neigungen und Wünsche der Kinder sind folgende Räumlichkeiten eingerichtet: Forscherlabor, Werkraum und Töpferwerkstatt, Kreativraum, Kinderbibliothek, Snoezelraum, Musikraum, Sporträume / Yogaraum und eine Kinderküche.

Außengelände

Unsere Kindertagesstätte wird von drei Höfen umgeben, die den Kindern eine großzügige Freifläche bieten. Klettergerüste, Sandkisten, Schaukeln, ein Baumhaus, Balancierstämme, ein großer Hügel mit einer Rutsche und Wasserspiel sind auf großen Rasenflächen zu finden, umgeben von Sträuchern und Bäumen, die zum Versteckspiel der Kinder anregen. Im Innenhof befindet sich ein ökologischer Garten mit Obstbäumen, Gemüsebeeten, Nistkästen, einer Kräuterspirale und Blumenrabatten.

Die Kinder können auf dem Hof spielen, sich bewegen und Freude an der Wahrnehmung von Geräuschen haben. Eine Vielzahl von verschiedenen Bewegungsspielzeugen steht zur Verfügung. Auch zwei Sandkisten, ein Sandspieltisch, eine Vogelnestschaukel, eine Rutsche und ein Boot befinden sich auf den Höfen. Sträucher und Büsche bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten in der Natur.

Ein Teich mit Fischen, Pflanzen und einem Wasserspiel rundet unser vielfältiges und einladendes Außengelände ab. Das fest installierte Planschbecken, mit einer Nutzfläche von zirka 25 Quadratmetern, lädt bei entsprechenden Temperaturen zum Badevergnügen ein.

Angebote unserer Kita

• Englisch für Kinder - für unsere Einschulungskinder
  • Erste Hilfe - für Kinder
  • Kinderbibliothek
  • Jolinchen - Ein Projekt zur Gesundheitsförderung, welches die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden aufgreift und den Kindern spielerisch einen gesundheitsfördernden Lebensstil näherbringt.
  • Die kleinen Sportmäuse - Jeden Donnerstagvormittag bieten wir ein zusätzliches Sportangebot, für unsere Kinder im Alter von 2,5 bis zu 3 Jahren an.
  • Erlebnistag - Einmal im Monat erleben die Erzieherinnen mit ihren Krippenkindern einen gemeinsamen Höhepunkt. Es kann ein Ausflug, mit einem Bollerwagen, in die nähere Umgebung sein, ein Picknick oder der Besuch einer Baustelle.
  • Kleine Künstler - Für die ein- bis dreijährigen Kinder bieten wir zusätzlich kreativ ästhetische Angebote, die im pädagogischen Alltag, aufgrund räumlicher und materieller Bedingungen nicht möglich sind.
  • Musikzwerge - Einmal in der Woche treffen wir uns mit Krippenkindern im Musik- und Bewegungsraum.
  • Kinderyoga - Einmal in der Woche bietet für unsere Kindergartenkinder Yoga an.

Zusätzliche Angebote

• Englisch-Kurse                        - 1x wöchentlich,   90€ für 10 Monate
  • Musikalische Früherziehung - 1x wöchentlich, 100€ für 10 Monate

Feste und Feiern