KITA Villa Traumland

DRK KITA "Villa Traumland"

Kitaleiterin
Frau Merle-Marie Bunde

Bornhövedstraße 21
19055 Schwerin

Telefon 0385 / 555 730 311

merle.bunde@drk-sn.de

Träger: DRK Kreisverband Schwerin e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kita „Villa Traumland“ in Schwerin.
Sie finden uns in der Bornhövedstraße 21, 19055 Schwerin.

Unsere Öffnungszeiten

Kindergarten:
Montag - Freitag von 6:00 - 18:00 Uhr
Teilzeitbetreuung findet von Montag - Freitag in der Zeit zwischen 8:00 -14:00 Uhr statt.

Hort:
Frühhort ab 6:00 Uhr – bis Öffnung der Schule
Montag - Freitag von Schulschluss bis 17:00 Uhr
Ferienbetreuung von 9:00 - 15:00 Uhr

Schließtage:
Zwischen Weihnachten und Neujahr und an ausgewählten Brücken- und Weiterbildungstagen.

Unsere Kontaktdaten

Kindergarten:

Vorschule / Hort:
0152 / 3464 3684

Unser Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz und in geschlossenen Stammgruppen. Im S.o.A. werden Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke von Kindern aufgegriffen, und in der täglichen Planung mit einbezogen. Kinder verarbeiten Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke in verschiedenen Ausdrucksformen, jeder Ausdruck hat eine Bedeutung und hilft dem Kind vergangenes zu verarbeiten. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, sich mit seiner erlebten Vergangenheit in der Gegenwart auseinander zu setzen. Aus den Beobachtungen und Dokumentationen unserer pädagogischen Fachkräfte werden dann einzelne Projekte und Angebote mit den Kindern heraus, unter der Berücksichtigung unserer Bildungs- und Erziehungsbereiche gefunden und erarbeitet.

Räumlichkeiten

Der Kindergartenbereich befindet sich in beiden Häusern, im Haupthaus sowie im Neubau im 1. Obergeschoss. Zu jeder Gruppeneinheit gehören eine Garderobe, Nebenräume sowie Sanitärbereiche. Jeder Raum ist individuell nach den Interessen der Kinder gestaltet und bietet den Tag über verschiedene Spiel und Angebotsmöglichkeiten. So finden die Kinder in diesen Bereichen vielfältige Anreize und Impulse, um sich Wissen und Fertigkeiten in Selbstbildungsprozessen anzueignen. Des Weiteren nutz jede Gruppe mindestens einmal in der Woche unseren großzügigen Sportraum.

Der Hortbereich befindet sich im Neubau. Hier werden Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse aus der naheliegenden Grundschule „Heinrich-Heine-Schule“ betreut. Er erstreckt sich über die komplette untere Etage und verfügt über einen großen Eingangsbereich. Die Räume im Hort sind in unterschiedliche Funktionsbereiche geteilt, die Kinder haben die Möglichkeit sich frei in allen Räumen zu bewegen. So finden die sie im Spiel -, Bau-, Kreativ-, Ruhe- und Hausaufgabenbereich verschiedene Angebote. Durch die offene Arbeit lernen die Kinder Selbständigkeit und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Außengelände

Das Außengelände unserer Einrichtung unterteilt sich in einen großzügigen Vorhof, der Platz zu einem gemütlichen Picknick bietet und einen großen Hinterhof, der als Spielplatz genutzt wird. Unsere Einrichtung ist umfasst von viele Strauchbepflanzungen, Weidentipis, Bäume und Büschen, so können die Kinder auf Entdeckungstour im Grünen gehen. Zwei selbstgebaute Hochbeete, die Wildblumenwiese, unsere Totholzhecke und das Biotop laden die Kinder zum Forschen, beobachten und lernen ein. Im oberen Hofbereich finden die Kinder eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten wie z.B. den Sandkasten, das Klettergerüst, den Bolzplatz, den Basketballkorb, die Tischtennisplatte, die Hügelrutsche, unsere Kletterwand und die Kinder/Matschküche.

Angebote unserer Kita

• individuelle Eingewöhnung - nach unserem Eingewöhnungskonzept
  • Eltern / Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Themenabende
  • Musikalische Früherziehung - Kooperation Konservatorium Schwerin
  • 1. Hilfe-Kurse - für Vorschüler
  • Ballsport für Vorschüler - Kooperation mit dem Ballsport Zentrum Robert Runge
  • Generationsübergreifende Angebote - durch Kooperation mit dem Alloheim Schwerin
  • Sommerfest - geöffnet für Anwohner und Interessierte
  • Herbstfest mit großem Laternenumzug - geöffnet für Anwohner und Interessierte
  • verschiedene Ferienhöhepunkte

Betreuungsplätze

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Einrichtung haben, füllen Sie gerne unser unverbindliches Anmeldeformular aus. Gerne vereinbaren wir daraufhin einen Besichtigungstermin bei uns in der Einrichtung.

Feste und Feiern

21. Februar 2024                  Fasching
21. März 2024                       Osterfest
21. Juni 2024                          Sommerfest (geöffnet auch für Anwohner und Besucher)
30. Oktober 2024                  Halloween
08. November 2024              Lichterfest (geöffnet auch für Anwohner und Besucher)
06. Dezember 2024              Nikolaus
13. Dezember 2024              Kinderweihnachtsfeier

Schließtage

22. bis 29. Dezember 2023

05. Januar 2024
07. März 2024
02. April 2024
10. Mai 2024
19. August 2024
04. Oktober 2024
14. Oktober 2024
20. bis 31. Dezember 2024

Krippe

Zu unserer Einrichtung gehört auch die Krippe „Wunderland“ in der Lagerstraße 14, 19055 Schwerin. Informieren Sie sich gerne auf der separaten Internetseite.